Baum für die Lebenshilfe Einbeck

 

Der KV Einbeck hat am 18.10.18 auf dem Gelände der Lebenshilfe Einbeck einen Baum anlässlich des 70-jährlichen Jubiläums des NLV mit Unterstützung der niedersächsischen Bingo Umweltstiftung gepflanzt. Die Kinder freuten sich über den zukünftigen Schattenspender auf  dem Spielplatz und versprachen die bereits drei Meter hohe gewünschte Trauerweide regelmäßig zu gießen. Mit einem selbstgebastelten Bild mit Baum und Schmetterlingen und Bienen, bedankten sich die Schüler der Sprach-Förder-Klasse. Die engagierten Lehrkräfte und Erzieherinnen führten uns durch das Pädagogisch-Therapeutische Förderzentrum in Einbeck, welches von der Kinderkrippe, Kindergarten, Frühförderung im sprachlichen und physiotherapeutischen Bereich bis hin zu einer begleiteten eigenen Wohnstätte für behinderte Erwachsene beherbergt. Beeindruckt von der Vielseitigkeit des PTZ und dem herzlichen Verhältnis der Kinder und ihren Pädagogen wurden wir im Anschluss nach dem Rundgang zu Kaffee und Kuchen eingeladen. In der Runde stellten wir Landfrauen unsere Arbeit vor und fanden viele Gemeinsamkeiten in unserem Handeln, das Interesse an uns wurde geweckt!

 

50 jähriges Jubiläum des Kresiverbandes

Fotogalerie

Landfrauen informieren sich über moderne Pflanzenzüchtung

 

bei 2 Besuchen informierte der Technische Leiter der KWS Lochow GmbH in Wetze Thorsten Bielfeldt die rund 30 Teilnehmer über die moderene Pflanzenzüchtung. An einem Sonntag im März fand ein Stationsrundgang über das Gelände in Wetze statt. Im Vordergrund standen hier die Labore und Gewächshäuser. Hier bekamen wir unter anderem einen intensiven Einblick in die Qualitätsanalyse und Züchtungsziele von Getreide.

Im Anschluss diskutierten wir bei Kaffee und Kuchen viele interessante Fragen.
Im Mai trafen wir uns erneut und konnten während einer Feldrundfahrt lernen, wie die Freilandzüchtung von Getreide funktioniert. In einer 2-stündigen Führung lernten wir die verschiedenen Züchtungsschritte vom Kreuzen bis zum Bonitieren einer Sorte kennen.

Unser Ausflug in die modere Pflanzenzüchtung endete mit einem leckeren Abendbrot, zu welchem uns die Zuchtstation Wetze einlud.

 

Gartenprojekt der BBS Sprachlernklasse für das Grünkohlessen vom Erzeugerverband Südniedersachsen

Besichtung des Schweinestalls von Herrn Markus, Hollenstedt, mit Schüler der BBS Einbeck

Landfrauen unterstützen den Tag des offenen Tür des niedersächsischen Landvolks in den neuen Räumen in Einbeck

02.12.2010 – Schweißlehrgang in der Deula in Hildesheim

Veranstaltung im Haus am Steinberg am 17.02.2010

Vortrag von Frau Hemmecke-Otte über den Iran